Empfehlung der Woche: Frühlingsrollen, passend zur Jahreszeit

Sehr beliebt, nicht nur im asiatischen Raum, sind die gefüllten Frühlingsrollen, weil es sie in unterschiedlichen Variationen gibt. Groß, klein, mit Fleisch und ohne, mittlerweile sogar mit scharfer Chilifüllung. Doch wo kommt die Rolle eigentlich her?

Ursprünglich gehören sie zum traditionellen chinesischen Neujahrsfest dazu, welches den Frühlingsbeginn einläutet. Bei den Chinesen fängt das neue Jahr nämlich mit dem Frühling an und nicht mitten im Winter. Die Frühlingsrollen symbolisieren die Seidenraupen, die in dieser Zeit schlüpfen. Allerdings liegt die eigentliche Herkunft der Rolle in Vietnam, verbreitete sich aber schnell im ganzen fernen Osten, so dass heutzutage jede Region ihre eigenen Zubereitungspräferenzen aufweist.

Wie Seidenraupen – Frühlingsrollen für jung und alt

Die verschiedenen Füllungen machen die regionalen Unterschiede aus. Fein geschnittenes Gemüse wie Pilze, Möhren, Zwiebeln, Sojakeime, aber auch Glasnudeln, Hackfleisch und verschiedene Gewürze sind in der chinesischen Frühlingsrolle enthalten. In Vietnam füllt man sie außerdem mit Schweinefleisch, Kohlrabi und einer pikanten Fischsoße. Auf den Philippinen gibt man zusätzlich zerkleinerte Erdnüsse hinzu und eine süßliche Soße, entsprechend den allgemeinen Geschmacksvorlieben dieses Landes. Aber auch Fisch, Shrimps, Huhn und Käse werden als Inhalt verarbeitet. Natürlich gibt es auch vegetarische Varianten. Frühlingsrollen werden normalerweise im Wok frittiert. Die unfrittierte Version heißt Glücksrolle.

In den asiatischen Ländern wird sie stäbchengerecht klein serviert, wo hingegen in Europa die Größe zugenommen hat, da sie hier mit Messer und Gabel und teilweise als komplettes Gericht verzehrt wird. Doch egal welche Füllung, die Frühlingsrolle ist beliebt bei jung und alt. Man kann Sie ganz leicht selber machen und bei den Zutaten die eigene Kreativität mit einbringen oder man lässt sie sich noch einfacher liefern.

Bei deliver24.de findet man Bestelldienste in jeder Stadt. Sämtliche Lieferservice, die asiatische Köstlichkeiten anbieten, haben leckere Frühlingsrollen in ihrem Sortiment.

Jetzt kann der Frühling endlich kommen.


Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: